• Ferienprogramm

SPASS UND SPIEL

Das Team des Kölner Spielecircus entwickelt seit 1983 kulturpädagogische Module, welche die Beteiligten in gemeinschaftlichen Aktivitäten vereint. Die Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern wird gefördert.

Zirkusferien

Die Freude an der Bewegung ermutigt die Kinder in der Gemeinschaft über sich hinauszuwachsen.

Viel Spaß und Unterhaltung sind garantiert.

Kölner Spielecircus ↗

ZirkuswochE und andere Ferienaktionen im Laacherseehaus

In den vergangenen Jahren gastierte in den Sommerferien der Kölner Spielecirus am Laacherseehaus

Vorhang auf - Manege frei

Mit Artisten und Helfern des Kölner Spielecircus trainierten wir eine Woche lang und erarbeiteten eine komplette Zirkusvorstellung. Mit einer großen Galavorstellung endete dann die Zirkuswoche. Eltern, Omas, Opas, Geschwister und Freunde staunten nicht schlecht als sie sahen, was in einer Woche alles gelernt wurde. Klar, im Circus braucht man Mut und da muss man manchmal richtig lange üben bis ein Trick klappt. Jonglieren, über ein Feuer springen, Menschenpyramiden bauen, Teller drehen, Zauberei, auf ein Nagelbrett legen, gegen Lampenfieber kämpfen und vieles mehr muss erst einmal gelernt werden. Dabei gab es viel zu lachen und natürlich war jede Menge Spaß so garantiert!

Selbstverständlich blieb vor und nach den Zirkuseinheiten (jeweils Vor- und Nachmittags) noch genügend Zeit für Spielen, Toben und Basteln, für Edelsteine suchen, für Nachtwanderungen, am Lagerfeuer sitzen, für Grillen und viele andere Erlebnisse.

Die Zirkusferien sind eine Veranstaltung aus unserer Themenreihe "Miteinander" die darauf zielt, die Lust am Spielen und Bewegen als Gruppenerlebnis vordergründig zu fördern. Der Schwerpunkt der Zirkusferien fußt auf der elementarsten Kraft der Pädagogik, dem Spaß. Nur über ihn wurden andere Ziele, wie das soziale Miteinander aber auch mit Anderen zusammenzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen, erreicht.

Anders als beim Sport, ging es in unseren Zirkusferien nicht um Wettkampf und Leistung: Alle Kinder stellten gemeinsam eine Zirkusgala auf die Beine und präsentierten diese am letzten Tag ihrem Publikum.

In den Ferien Rheinland-Pfalz als auch NRW werden von unseren Kooperationspartnern regelmäßig Freizeiten am Laacherseehaus veranstaltet.

Informationen hierzu

Anmeldung:

Naturfreundejugend NRW ↗ oder Naturfreundejugend Rheinland-Pfalz ↗ oder Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Rheinland ↗

Naturfreundehaus Laacherseehaus
Laacher-See-Straße 17 • D-56743 Mendig • Telefon: 02652 4777 • Telefax: 02652 2282 • E-Mail: info(at)laacherseehaus.de

AnreiseDownloadsImpressumDatenschutz