• Sehenswert

wanderempfehlungen rund um das Laacherseehaus

Ausgangspunkt der Wanderungen ist das Naturfreundehaus Laacherseehaus in Mitten des Laacher-See-Gebietes gelegen.

Reizvolle Vielfalt - eine Region mit vielen Gesichtern ...

NaturFreunde Deutschlands ↗

Das Laacher-See-Gebiet ist Teil des nationalen Geoparks VULKANLAND EIFEL. Vulkanische Erscheinungsformen wie Maare, Schlackenkegel, Lavaströme und sprudelnde Quellen prägen das Landschaftsbild und zeigen noch ursprüngliche Natur. Ein weiteres Gesicht dieser Kulturlandschaft sind zahlreiche Burgen, Klosteranlagen, alte Stollen und Bergwerke sowie Kultstätten die bis in die Zeit der Kelten zurück reichen.

Nachhaltige Ausflüge zu ausgesuchten Landschaftsfenstern ob per pedes, mittels Rad oder mit öffentlichem Nahverkehr stehen zum Entdecken bereit.

Entsprechend der individuellen Anforderungen kann der intressierte Naturliebhaber aus Angeboten mit Streckenlängen 4 – 6 km, bzw. 2 – 14 km sowie oder von ca. 20 km einen persönlichen Favorit wählen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Freizeitplanung. Kulturangebote zum Beispiel für die Abendstunden oder mögliche Hilfestellungen bei der Planung von Tagesausflügen in die Region .

Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land

Ein Netz von Traumpfaden durchzieht die Region und lädt ein, die herrliche Landschaft mit ihren reichen Naturdenkmälern und kulturellen Schönheiten zu entdecken. Aus 26 Rundwanderwegen und 10 Spazierwanderwegen haben wir die schönsten Routen ausgewählt und sie in unser Wanderangebot aufgenommen.

Liebliche Eifel

Goldblühende Ginstersträucher, Wacholderheiden und violette Heideflächen durchziehen die Landschaft. Die Wege führen entlang romatischer Bachläufe, durch stille Wälder und fruchtbare Auen. Malerische Schlösser und eindrucksvolle Burgruinen wecken den Entdeckersinn und bieten Sehens- und Staunenswerte aus verschiedenen Epochen.

Durch das Vulkanland

Einst von glühender Lava bedeckt, ist die Osteifel heute ein grünes und fruchtbares Land. Eine Vielzahl spitzer Bergkegel, geologische Formationen besonderer Art und der Laacher See sind die Zeugnisse der ursprünglichen Vulkanlandschaft.

Infoflyer und weitere Informationen hierzu

Naturfreundehaus Laacherseehaus
Laacher-See-Straße 17 • D-56743 Mendig • Telefon: 02652 4777 • Telefax: 02652 2282 • E-Mail: info(at)laacherseehaus.de

AnreiseDownloadsImpressumDatenschutz